(SW 1064)
für Frauenchor (SSAA) & Klavier
Nach Die Mär vom Bischof Hatto (SW 1015) für gemischten Chor mit Klavier sowie Belsatzar (SW 1052) für Männerchor mit Klavier von Christian Ridil präsentiert unser Verlag jetzt mit Der Totentanz stolz auch eine Ballade für die Besetzung Frauenchor mit Klavier.
Die gespenstische, knochenklappernde Schauerballade, die kein Geringerer als Goethe unter dem Eindruck des Napoleonischen Krieges 1813 niedergeschrieben hat, wird hier vom Chor meist blockweise nach Strophen durchgeführt, nachdem die vier einleitenden Zeilen, in denen die Szenerie kurz geschildert wird, von einem Sprecher rezitiert worden sind; übrigens ein Kunstgriff, den der Komponist in ähnlicher Form bereits in seinem Belsatzar (siehe oben) angewandt hat.
So wird der alptraumhafte Geisterreigen auch musikalisch von Strophe zu Strophe immer weiter gesteigert, ja förmlich aufgepeischt durch die skeletthaft-beinerne Begleitmusik, die der Komposition das entsprechende Kolorit verleiht und dabei stilistisch meist in scharfem Kontrast zum Vokalpart steht. Aus diesen anspielungsreichen Gegensätzen entsteht eine beeindruckende Tiefe und Doppelbödigkeit, durch die der Komponist die bedeutende literarische Vorlage in ihrer Ausdruckskraft noch zu steigern versteht.
Martin Schmeck
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